Sponsor


Archion

Archion-Newsletter 09/2016

Westfalen online: Westfälische Familienforscher haben allen Grund zur Freude

Der Import der evangelischen Kirchenbücher aus dem westfälischen Raum ist abgeschlossen. Somit ist die Evangelische Kirche von Westfalen die erste Landeskirche, deren Kirchenbuchbestände nahezu vollständig in Archion einsehbar sind. Neben Kirchenbüchern der 382 historischen Gemeinden finden sich Zivilregister sowie Militärkirchenbücher.

Nicht jedes Kirchenbuch endet im Jahr 1875
Größtenteils endet die Präsentation der Quellen mit der Einführung der Standesämter im Jahr 1875. Zur Digitalisierung der westfälischen Kirchenbücher wurden überwiegend Mikroverfilmungen aus den 60er und 70er Jahren herangezogen. Damals hat man das Jahr 1875 als Stichjahr gesetzt, da danach die Überlieferung der Standesämter einsetzt. Sie werden bei Archion aber auch westfälische Kirchenbücher finden, deren Laufzeit bis ins 20. Jahrhundert hineinreicht.

Schutzfristen müssen beachtet werden
Bestimmt ist Ihnen schon aufgefallen, dass einige Kirchenbücher zwar in Archion gelistet, aber noch nicht online verfügbar sind? Dies sind Kirchenbücher, die für die Nutzung noch gesperrt sind. Die Schutzfristen beziehen sich immer auf das gesamte Kirchenbuch. Archion wird diese Kirchenbücher zur Einsichtnahme freigegeben, sobald die Frist für die jüngsten Einträge abgelaufen ist.

Qualitätssicherung durch Nachdigitalisierung
Das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen wird sein Hauptaugenmerk nun auf die Qualitätssicherung richten. Einzelne Kirchenbücher und fehlende Einzelseiten werden vom Original nachdigitalisiert und in Archion eingefügt. Hierbei wird vor allem auf Rückmeldungen durch die Benutzer im Archivlesesaal und der Archion-User reagiert.

Deutscher Genealogentag 2016

Fr, 30.09. – So, 02.10. in Bregenz (Bodensee)

Während des gesamten Wochenendes erwartet Sie ein breitgefächertes Angebot rund um das Thema Familienforschung. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Firmen präsentieren ihr Angebot in einer kostenfreien Ausstellung. Referenten aus ganz Europa teilen ihr Wissen in zahlreichen Vorträgen. Exkursionen, eine Schifffahrt und die zeitgleich stattfindende Nacht der Museen bieten allen Teilnehmern am Rande des Genealogentages Unterhaltung.

Das Archion-Team ist dabei und freut sich auf Sie! Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf der Homepage des diesjährigen Veranstalters, die IGAL (Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle): http://genealogentag.igal.at/

Neue Kirchenbücher bei Archion

Was ging in den vergangenen Wochen online?

  • Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
    1026 Kirchenbücher aus den Provinzen Westpreußen, Ostpreußen und Posen
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
    573 Kirchenbücher aus mehr als 60 Orten
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
    786 Kirchenbücher aus mehr als 60 Orten
  • Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin
    593 Kirchenbücher aus 4 Berliner Stadtbezirken

Was wird derzeit importiert?

  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)

Was kommt im Anschluss?

  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
  • Archiv der Lippischen Landeskirche
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)

Aktuelle Übersicht neuer Digitalisate

Archion twittert

Folgen Sie Archion jetzt auch auf Twitter: https://twitter.com/archionde

Schon entdeckt?

„Vater Bosch“ und seine Kinder: August Robert Bosch wurde vor 155 Jahren, am 23. September 1861 in Albeck (Baden-Württemberg), geboren. Bosch war Ingenieur und Erfinder.

„Vater Bosch“ und seine Kinder

Dass Bosch am 15. September 1886 eine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik in Stuttgart gründete, die heutige Robert Bosch GmbH, und dass dort auch Zündungssysteme für Motoren entwickelt wurden, ist weithin bekannt. Denn damit wurden schnelllaufende Motoren und die Automobilisierung ermöglicht. Doch nicht nur seine materiellen Erfindungen sind bis heute wegweisend, sondern auch seine Art ein Unternehmen zu führen: Er legte großes Augenmerk auf das Wohl und die Motivation seiner Mitarbeiter.

Mehr entdecken