Sponsor


Es gibt ja verschiedenste Formen seine genealogische Forschung darzustellen. Mit Desktop-Software gibt es schon tolle Optionen, aber auch die Online-Anbieter ziehen immer mehr nach. Mit der englischen Website Twile ist nun ein weiterer Anbieter dabei.

Twile ist eine Website mit der der Nutzer nach Anmeldung (entweder direkte Anmeldung oder mit Facebook-Login) die Option hat eine GEDCOM hochzuladen, oder Daten manuell einzugeben. Die nun vorhandenen Daten werden in dem weitläufig bekannten Vorfahren/Nachkommen Diagramm dargestellt, oder eben als Zeitleiste.
Für mich ist die Zeitleiste eine der schönsten Formen um die Genealogie darzustellen, da hier der chronologische Ablauf der Familienereignisse erhalten bleibt. Bei Twile haben die Nutzer weiterhin die Möglichkeit vorbereitete Meilensteine wie z.B. den ersten und zweiten Weltkrieg hinzuzufügen oder eben eigene Meilensteine (hier bietet Wikipedia ja tolle Möglichkeiten – siehe Beispiel 1545, die eigenen Meilensteine zu wählen) hinzuzufügen. Natürlich können Personen noch entsprechende Bilder hinzugefügt werden oder auch Familienmitglieder zur gemeinsamen Arbeit an der Zeitleiste eingeladen werden.

Twile gibt es als Free und Premium-Version. Der Unterschied liegt darn, dass Premium-Nutzer unbegrenzt Meilensteine, Photos und GEDCOMS importieren können. Mir persönlich wäre es vermutlich zu viel Geld für den aktuellen Funktionsumfang, werde aber sicherlich immer mal wieder vorbei schauen wie sich Twile weiterentwickelt.

Mehr über die Funktionsweise von Twile erfahrt ihr über das folgende Video (english). Alternativ könnt ihr euch beim Login auch gleich eine 30 Tage-Testversion zulegen. Die Premium Version von Twile kosten 2,99 £ pro Monat oder 29,99 £ pro Jahr.

 

 

Twile Website: https://twile.com/
Twile Blog: https://twile.com/blog/