Sponsor


PodcastDaySocialHeute, am 30. September 2015 ist der International Podcast Day. Aus dem Grunde habe ich mir überlegt, was ich euch vielleicht zum Thema Podcast berichten kann.

Ich selber höre seit ca. 5-6 Jahren Podcast und bin immer wieder begeistert, welche Konzepte, Sendungen und tolle Beiträge es im Audio-Format gibt.

Warum aber Podcast und kein Buch, Blog, Website oder …

Für mich ich diese Frage relativ schnell und einfach beantwortet – der Podcast ist der ideale Begleiter für alle Dinge beiden denen ich mich auf etwas konzentrieren muss und die Hände nicht frei habe. Das bedeutet, bei der Gartenarbeit (ok, bei uns macht meine Frau den Garten, aber es würde gehen!), beim Sport (auch das ist schon etwas her) oder eben beim Autofahren.

Podcast, Audio-Inhalte sind ideal sich bei einer relativ einfachen Tätigkeit noch mit guten Inhalten zu versorgen oder auch dabei etwas zu lernen.

 

OvercastWie höre ich meine Podcast?

Meine Podcast-Zeit ist fast immer bei der Autofahrt, wenn es morgens für 30 Minuten zur Firma geht, oder ich beruflich mit dem Flieger unterwegs bin. Zu Hause bleibt meistens wenig Zeit um einem Podcast „nebenbei“ auch folgen zu können.

Die Podcast lade ich mir mit der App Overcast auf mein iPhone und verpasse somit dank RSS-Feed keine neue Folge mehr, kann Podcast nach Themen gruppieren und kann praktisch nahtlos eine Folge nach der anderen hören.

Welche Podcast gibt es für mich auf die Ohren?

Natürlich fange ich mit den Genealogie-Podcasts an, wobei es Alternativen nur ein englischer Sprache gibt:

Und wer noch etwas spezielleres sucht, findet sicherlich in dieser Übersicht, https://www.4yourfamilystory.com/blog/listening-to-genealogy-and-history-podcasts oder bei iTunes etwas passendes.

Weiterhin habe ich noch einige andere Podcast du mich unterwegs begleiten (in loser Reihenfolge, ohne Wertung!):


Ich hoffe euch gefällt mein Podcast weiterhin gut und ich freut euch genauso über jede neue Folge wir ich! Viel Spaß beim nachhören, meiner Podcastempfehlungen!

Wer mehr über den #podcastday erfahren möchte, schaut am besten direkt auf der Website vorbei.