Sponsor


KirchenbuchportalAls am Mittwoch das Kirchenbuchportal der Evangelischen Kirche Deutschland einen Blogpost zu den Preissystem und Zahlungsmethoden veröffentlich hat, ging die Meldung bereits in Mailinglisten, Foren, Facebook, Twitter rum wie ein Lauffeuer.

Neben dem Preis wurde auch bekannt gegeben, dass die Nutzer via Rechnung, Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte zahlen können. Ob sich das Preismodel durchsetzt, bleibt abzuwarten – allerdings lehnen sich die Preis an die der bekannten Portale an und werden sicherlich einige Nutzer motivieren dort zu forschen.

Für mich persönlich finde ich das Kontingent-System sehr gut, da ich oftmals nicht am Stück forschen kann, sondern immer mal wieder dabei bin. Wer also in den folgenden Bereichen seine Vorfahren sucht, sollte sich das Kirchenbuchportal schon näher ansehen:

  • Evangelische Kirche in Deutschland
  • Evangelische Landeskirche Anhalts
  • Evangelische Landeskirche in Baden
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
  • Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  • Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
  • Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
  • Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Evangelische Kirche der Pfalz
  • Evangelische Kirche von Westfalen
  • Evangelische Landeskirche in Württemberg
Aus dem Blog des Kirchenbuchportal

Das unbeliebte Abo
Ein Abonnement ist sehr praktisch, muss man sich doch um nichts kümmern und bekommt regelmäßig die gewünschte Leistung. Das Praktische schlägt aber genau dann in Frust um, wenn man die Leistung nicht mehr wünscht und bemerkt, dass man die Kündigungsfrist nur um wenige Tage verpasst hat und dann weiterzahlen muss.

Aus diesem Grund scheint das Abo auch so unbeliebt zu sein. Eine deutliche Forderung aus Richtung der Genealogen war der Verzicht auf ein Abomodell. Das Kirchenbuchportal wünscht sich zufriedene Nutzer, die nur für die Leistung zahlen, die sie auch in Anspruch nehmen. Daher wird es beim Kirchenbuchportal ganz explizit kein Abo geben.

Die Nutzer können einen Zeitpass erwerben. Nach Ablauf des Zeitpasses muss dieser durch den Nutzer erneuert werden, eine automatische Verlängerung findet nicht statt.

Hier nun die Übersicht der verfügbaren Zeitpässe und deren Kosten:

Private Nutzer (natürliche Personen):
– Monatspass: 19,90 Euro
– Jahrespass: 178,80 Euro (entspricht 14,90 Euro pro Monat)
– Kontingent 20 Tage: 59,90 Euro (innerhalb eines Jahres frei wählbar; 1 Tag: ab einloggen 24 Stunden. Entspricht 2,99 Euro pro Tag)

Gewerbliche Nutzer:
– Monatspass: 199 Euro
– Jahrespass: 1788 Euro

Quelle: http://www.kirchenbuchportal.de/bezahlen-im-internet/