Sponsor


Warum besucht man überhaupt eine Genealogie-Veranstaltung? Dafür gibt es sicherlich die verschiedensten Gründe über interessantes Vortrags/Weiterbildungsprogramm, Aussteller, Genealogie Vereine oder auch persönliche Treffen. Der eine oder andere war hoffentlich bereits auf lokalen Veranstaltungen und konnte die tolle Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft spüren die einem von den vertretenen Genealogen entgegengebracht wird.
Die RootsTech und auch andere Großveranstaltungen (wie zum Beispiel die WhoDoYouThinkYouAre 2015 in Birmingham) haben hier noch einmal etwas mehr zu bieten. Zum einen ist der Anteil kommerzieller Anbieter wie MyHeritage, Ancestry, FindMyPast usw. wesentlich größer und durch die Kraft der großen Sponsoren im Hintergrund veranstaltet man hier einen Event der Superlative.

Meine Eindrücke aus diesem Jahr sind immer noch sehr präsent und während ich hier über alle tollen Dinge schreibe stimmt es mich doch traurig, selber in 2015 nicht dabei zu sein.

Wer meine Berichte nachlesen möchte, kann dies hier im Blog tun:
http://www.dergenealoge.de/?s=rootstech

Weiterhin ist der Veranstaltungsort Salt Lake City auch ohne RootsTech bereits ein Mekka für Genealogen. Wenn möglich sollte man sich bei der Reiseplanung noch extra Zeit für die eigene Familienforschung in der Family History Library einplanen. Die Library bietet nicht nur kostenlosen, sondern auch sehr gut unterstützte Forschungsmöglichkeiten, die hier in Deutschland ggf. nicht, oder nur im eigentlichen Archiv verfügbar wären an.

RootsTech 2014

Für 2015 hat die RootsTech wieder ein wahnsinniges Vortragsprogramm zusammen gestellt und bietet über 200 Vorträge und Klassen zu den verschiedensten Themen, über Einsteiger, Fortgeschrittene, technische Hilfsmittel, Datensicherung, Bildbearbeitung, DNA-Genealogie, und vieles mehr.

Vortragsprogramme 2015

http://www.rootstech.org/bc/content/pdfs/Documents/Schedule2.pdf?lang=eng

Keynote Speaker

Jeder Tag der RootsTech beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, auf der FamilySearch durch das Programm führt und die Besucher von interessanten Sprechern auf einen weiteren spannenden Tag eingestimmt werden.

Für 2015 sind bereits zwei Sprecher benannte worden. Am Freitag den 13. Februar wird A.J. Jacobs, Autor, Journalist und Cousin (bekannt durch den geplanten Event „The Global Family Reunion“ und am  Samstag den 14. Februar wird Donny Osmond, ein bekannter Sänger, Schauspieler und TV-Fernsehshow-Morderator aus den USA die Keynote sprechen.

https://rootstech.org/agenda/keynotes?lang=eng

Sponsored Lunches

Auch für das leibliche Wohl ist während der RootsTech gesorgt. Auch wenn ich selber im letzten Jahr das Gefühlt hatte eigentlich keine Zeit zum Essen gehen zu haben, kann man auch diese Zeit ideal mit einem Vortrag seiner Wahl kombinieren.

Das Mittagsmenü wird zusammen mit einem Vortrag der Sponsoren oder anderen vertretenen Organisationen angeboten. Aktuell sind Mittagessen mit Vorträgen von MyHeritage, FamilySearch, Find My Past, NEHGS oder Ancestry.com im Angebot.

https://rootstech.org/agenda/lunches?lang=eng

Abendveranstaltung

Auch nach 10 Stunden Genealogie muss noch nicht Schluss sein. Für jeden Abend hat die RootsTech einiges auf dem Programm stehen. Über die Eröffnungsveranstaltung, Ausflug durch die Kultur der Welt, der RootsTech Innovators Challenge oder Schlussveranstaltung mit BYUtv’s Studio C sollte für jeden etwas dabei sein.

https://rootstech.org/agenda/events?lang=eng

Das alles zusammen macht es aus und wird sicherlich für jeden Besucher ein einmaliger Event, vollgepackt mit Genealogie werden.

GettingStartedFH_468x60_BANNER
www.RootsTech.org

Gewinnspiel

Vermutlich habe ich nun genug geschrieben um auch dein Interesse an der RootsTech geweckt zu haben – hoffe ich doch! Bis zum 05. Dezember 2014, rechtzeitig zum Nikolaus verlose ich einen 3-Tagespass für die RootsTech 2015 im Wert von 239 $ – das einzige was ihr dafür tun müsst ist einen Kommentar hier hinterlassen und mir mitteilen, warum gerade du diesen 3-Tagespass gewinnen musst. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust später einen Erfahrungsbericht hier im Blog zu veröffentlichen? Viele Spaß beim mitmachen.

Der/die Gewinner werden am 06. Dezember 2014 bis 20:00 Uhr von meinen beiden Glückskindern gezogen. Der Gewinn versteht sich ohne Reise oder Übernachtungskosten, sondern bezieht sich ausschließlich auf den Eintrittspreis!