Sponsor


Ich kennt das sicherlich – wir machen Abends den Computer an und eine Flut von Informationen und lesenswerten Beiträgen sind verfügbar. Aber wie finden wir die neuen Artikel?

Natürlich, wir können unser Set an Favoriten durchsurfen und einen nach dem anderen ansehen, ob es etwas neues gibt. Am liebsten hätten wir es aber doch zentriert, so das beim ersten öffnen erkannt wird, wo gibt es etwas neues, oder Updates.

RSS-Feed Icon

RSS-Feed Icon

Genau an dieser Stelle kommen RSS Feed zum Einsatz (erkennbar am RSS-Icon). Ein RSS Feed wird von einer Vielzahl von CMS (Content-Management-Systemen) automatisch erstellt. Bei eigentlich allen Blog-Systemen und vielen weiteren Webseiten die täglich aktualisierte Inhalte anbieten (Nachrichten, Zeitungen, usw.) gibt es entsprechend RSS Feed zu abonnieren. Diesen Feed können Benutzer nun in einem geeigneten Programm abonnieren (kostenlos!) und erhalten beim öffnen des gewählten Programm nun eine Übersicht über neue Artikel auf den abonnierten Seiten, ohne selber auf diese Seiten gehen zu müssen.

Dieser Podcast & Blog bietet natürlich auch entsprechende RSS Feed und Abonnierungsmöglichkeiten.

RSS Feed (Podcast)

derGenealoge.de/podcast/feed.xml

RSS Feed (Blog)

derGenealoge.de/blog-neuigkeiten/feed

Newsletter Abonemment

dergenealoge.de/newsletter-2

Email Abonnements

Unterhalb eines jeden Blog-Beitrag finden sich die Schaltflächen für:

  • Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail.
  • Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

Nach Absenden eines Kommentar kann man diesem einen Blog-Post folgen (via Email), oder erhält bei jedem neuen Blog-Beitrag eine Email.

Soziale Netzwerke

Facebook facebook.com/DerGenealoge
Twitter twitter.com/DerGenealoge
Google+ plus.google.com/102218808946020337842

 

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, möchte ich euch zum Feed folgen noch den Service von feedly empfehlen. Es gibt natürlich noch einige weitere Anbieter die je nach Geschmack genauso gut passen, für mich funktioniert feedly nach dem Ende vom Google Reader am besten.

Feedly ist ein online Dienst (in der Cloud) in dem der Benutzer nach einer Anmeldung zu einem kostenlosen Konto (es gibt auch eine Premium-Version, die für die meisten Benutzer aber kaum notwendig sein wird) gelangt. In diesem Konto können dann die oben beschrieben RSS oder auch Atom Feed abonniert werden. In einer bequemen „Leseansicht“ werden dann alle Artikel nach gewünschten Sortierungsmöglichkeiten angezeigt.

Was mir an feedly besonders gefällt ist die Cloud. Somit habe ich auf der Website, am heimischen Rechner, am Smartphone oder Tablet immer den selben Stand an gelesenen, bzw. neuen Artikel verfügbar. Probiert es einmal aus – ich möchte meine dauerhafte Newsseiten nicht mehr ohne RSS Feed lesen müssen.

feedly

Und wenn ihr zum Abschluss noch ein paar Genealogie Blogs zum folgen sucht, schaut doch einfach mal auf der Seite „Deutsche Genealogie Blogs“ in meinem privaten Blog nach.

feedly
www.feedly.com