Sponsor


Tablet-Apps gibt es wie Sand am Meer und natürlich gibt es eine Vielzahl von Apps mit Bezug zur Genealogie. Die Suchmaschine Wolfram Alpha hat z.B. einige Apps für spezielle Anwendungen entwickelt.

Wolfram Alpha

Wolfram Alpha (eigene Schreibweise: Wolfram|Alpha) ist ein auf der Software Mathematica basierender Internetdienst zum Auffinden und Darstellen von Informationen, der von Wolfram Research entwickelt wird.

Anders als bei einer gewöhnlichen Suchmaschine ist das Hauptziel nicht das Auffinden von im Internet verfügbaren Fakten allein durch Suchstrategien, sondern die Verarbeitung von Fakten durch spezifische Algorithmen zu Ergebnissen. Wolfram Alpha ist demnach eine semantische Suchmaschine. Die Ergebnisse sind synthetische Antworten, von einer simplen Summenbildung bis zu Eigenwerten, von Differenzialgleichungen oder Umlaufbahnen von Planeten. Wolfram Alpha will eine Funktionslücke von Suchmaschinen bei der Beantwortung von Fragen füllen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Alpha

Für Historiker und Genealogen gibt es eine App für iOS (iPhone & iPad) die auf deren Bedürfnisse eingeht.

Produktbeschreibung

This is just a small sample of the many questions you can investigate about your ancestors:

  • Were their names common at that time?
  • What happened on their birthdays?
  • What was the weather like on your grandparents‘ wedding day?
  • What were the towns they lived in like, including demographics, and how far are they from where you live?
  • What was 20 dollars worth the year your great-grandmother was born?
  • What is the technical relationship between you and your grandfather’s sister?

Leider gibt es die 4,49 € teure App bisher nur in englisch und ausschließlich für iOS. Bei meinem Test wurden auch bei einigen gängigen Namen oder anderen Themen im deutschen Sprachraum keine Treffer oder Fehler angezeigt. Es scheinen weiterhin viele Ergebnisse noch sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten zu sein.

Ich werde sicherlich immer mal wieder nachsehen, ob die App neue Erkenntnisse bietet, ob ihr selber 4,49 € dafür ausgeben sollt, möchte ich euch aktuell aber noch nicht empfehlen, auch wenn es Spaß macht einige Fakten, wie das Wetter am Hochzeitstag der Großeltern herauszufinden.

Produktseite auf WolframAlpha.com

http://products.wolframalpha.com/personalapps/genealogyhistory.html