Sponsor


Alte Fotoalben schneller digitalisieren mit Photomyne – klingt verlockend, klappt aber nur bedingt gut. Die iOS App wurde in der letzten Zeit schon hier und da erwähnt und da ich natürlich auch noch das eine oder andere Schätzchen in alten Fotoalben habe, wollte ich die Funktion der App unbedingt ausprobieren.

Heute Vormittag habe ich mal einen Test mit meinem ersten Fotoalbum gemacht.

Photomyne Symbolbild

Die App war schnell aus dem Apple App Store geladen und stand auf meinem iPhone (hier ein iPhone 6 plus) zur Verfügung. Das Photoalbum wurde bei natürlichen Licht, also nicht mit einer Lampe darüber (das gibt oft unschöne Reflexionen auf dem Bild), ausgerichtet. Die App selber hat eine englisch Menüführung, die allerdings auch ohne viel englisch Kenntnisse verstanden werden kann.

Es wird zuerst ein neues Album angelegt (oder später das vorhandene ergänzt). Das scannen funktioniert gleich, wie mit der Foto-App, wobei hier der Auslösen-Button etwas länger gedrückt werden muss.

Die Bilder landen nach dem klick auf „done“ direkt in einem Album und sind automatisch zugeschnitten. Durch anklicken des jeweiligen Bilds, können noch Ausschnitte korrigiert oder nicht erkannte Bilder hinzugefügt werden. Dem Bild können nun noch Informationen, wie Titel, Jahr oder eine Facebook-Bildverknüpfung hinzugefügt werden. Neben den sogenannten Meta-Daten können die Bilder noch mit Filtern versehen, weitere Zuschnitte gemacht oder eine Auto-Optimierung durchgeführt werden.
Nachdem das Alum gespeichert wurde, stehen diese in der App Photomyne (Original-Bild und Zuschnitte) zur Verfügung oder können auf die Apple Fotos App übertragen werden und stehen dort zur jeglichen Weiterbearbeitung bereit.

Die Grundidee und Funktionsweiser der App gefallen mir schon sehr gut. Auch die Umsetzung ist einfach gemacht und ist für jedermann verständlich. Weiterhin können die iPhone-Kameras heute schon sehr gute Bilder machen. Trotzdem würde mir persönlich das Ergebnis nicht ausreichen. Die Bilder sind zum betrachten gut, aber für z.B. eine Reproduktion nicht geeignet. Somit wäre mein Fazit der App – eine gute Sache um schnell Schnappschüsse weiterzuleiten oder mit anderen zu teilen, für eine professionelle Reproduktion der Bilder würde mir die Qualität nicht ausreichen.

Die App ist aktuell nur für iOS verfügbar und kann zur Zeit kostenlos im AppStore geladen werden. Wer selber einmal testen möchte, hat nun die Möglichkeit dazu.

‎Fotoscanner von Photomyne
‎Fotoscanner von Photomyne
Entwickler: Photomyne LTD
Preis: Kostenlos+