Sponsor


Bereits seit einigen Monaten tauft immer wieder die Seite Altes-Leipzig.de in Foren und Beiträgen auf. Nun hatte ich einmal Zeit mir das Projekt näher anzusehen.

Auf Spurensuche … Wir haben in Leipzig gelebte Personen von 1750 bis 1950 aus einem riesigen Konvolut von Daten recherchiert und in Datenbanken systematisiert. Dabei befinden wir uns erst am Anfang und hoffen in den nächsten Monaten immer mehr Datensätze zu referenzieren und öffentlich verfügbar zu machen (Quelle altes-leipzig.de)

Das klingt schon einmal sehr interessant – sind doch alle Familienforscher daran interessiert bequem indexierte Quellen zu durchsuchen und sich dann auf die Recherche nach weiteren Detaildaten zu machen.

Warum machen wir das!
Viele Personen der Leipziger Geschichte, die über mehrere Generationen die Entwicklung der Stadt prägten, erhalten wieder eine Plattform für heutige Interessierte … Wir leben in einer prosporierenden Stadt, die sich über alle Schicksalsschläge der Geschichte hinweg immer wieder neu erfunden hat, die auf eine stolze Vergangenheit zurückblicken kann. Leipzig ist übervoll mit Geschichten und Geschichte. Wir wollen dazu beitragen etwas davon aus dem Dunkel der Zeit zurückzuholen (Quelle altes-leipzig.de)

Die Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau, hat aber schon einige Inhalte zu bieten. Insgesamt sehr schön aufgemacht, obwohl mir die Links etwas zu neutral gegenüber dem Textfluss dargestellt sind und ich etwas nach anklickbarem suchen musst. Alle Familienforscher die in Leipzig forschen, können Torsten Wehlmann und seinem bereits jetzt für die tollen ehrenamtliche Arbeit danken.

Wenn auch Sie etwas dazu beitragen können, melden Sie sich beim Projekt-Team:
http://www.altes-leipzig.de/basis/kontakt.htm

Datenbanken

In Vorbereitung

  • Leipziger Bürgerliste
  • 47 Leipziger Friedhöfe

Altes Leipzig
www.altes-leipzig.de

Zitat von Altes-Leipzig.de

Das „Altes Leipzig“ ist ein ehrenamtliches und Non-Profit orientiertes Leipziger Projekt, in dem sich derzeit eine handvoll Leute zusammengeschlossen haben. Ziel ist die Darstellung eines historischen Stadtbildes und eine Aufarbeitung von Stadtgeschichtlichen Inhalten mit Museumsdidaktischem Anspruch

Leipzig 1892 Stadtmodell Umfahrung der Pleißenburg mit Blick Schloßgasse, Burgstraße, (Heute: Burgplatz), Schulstraße, (Heute: Trondlinring), Kaufhaus Polich, Pleißenburg Graben mit Kaserne und Exerzierhaus. Zweite Testausspielung aus dem historischen Stadtmodell von Leipzig Anno 1892. In dieser Version wurden mehr Gebäude mit höherem Detailierungsgrad eingebunden, ebenso eine Begrünung mit Bäumen. Auf eine realistische Belebung mit Objekten und Personen wurde in dieser Version verzichtet. Moderne Musikunterlegung: The 3rd Dimension – Creation, Vocal: Maxime Project.