Aktuell im Podcast …

Podcast #28 Westfälischer Genealogentag 2015

Werbung

Ancestry.de mit weiteren neuen Daten

Nachdem Ancestry.de in den letzten Monaten vermehrt Inhalte aus Deutschland hinzugefügt hat, wurden Mitte Februar wieder einige neue Kollektionen hinzugefügt.

ancestry.de Logo

AKTUALISIERT

Ort, Inhalt, Einträge

Alle Neuigkeiten finden sich bei Ancestry.de
http://www.ancestry.de/cs/reccol/default

Familienforscher Stammtisch, Bremen (09. März 2015)

Familienforscher Stammtisch Bremen

Montag, 09. März 2015, 19:30 – 21:30 Uhr,
Center für Familiengeschichte, Ricarda-Huch-Straße 2, 28215 Bremen, https://familysearch.org/

Holger Holthausen wird das Grabstein-Projekt (http://grabsteine.genealogy.net) vorstellen.

Im Besprechungsraum ist ein W-LAN vorhanden, dass mit mitgebrachten Laptop genutzt werden kann. Ich bitte die folgenden Regel auf dem Gelände der Kirche zu beachten: Rauch-, Alkohol- und Kaffee-Verbot.

Weiter gibt es natürlich “Genealogische Gespräche, Fragen und Tipps” – der wichtige Informationsaustausch für alle, die sich mit der Erforschung ihrer Vorfahren und Familien beschäftigen oder beschäftigen wollen. Jeder kann vom Wissen des anderen profitieren. Einsteiger können wertvolle Tipps und Hinweise von erfahrenen Familienforscherinnen und Familienforschern erhalten.

Die Teilnahme am Familienforscher-Treffen ist kostenlos. Jeder Interessent ist herzlich willkommen. Wir sind kein Verein und haben somit keine Mitgliedschaft, oder Verpflichtungen, sondern ein schönes privates Treffen!
Treffpunkt ist diesmal das Center für Familiengeschichte, Ricarda-Huch-Straße 2, 28215 Bremen, https://familysearch.org/

http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2015/März/09

Um eine kurze Anmeldung wird gebeten!
Wenn möglich bitte ein kleines Namensschild mitbringen – damit ich mir auch mal die Namen merken kann :)

#RootsTech 2015 Review

Lange Zeit wurde daraufhin gefiebert – nun sind vier tolle, vollgepackte Tage in Salt Lake City schon wieder vorbei. Wer den Bloggern, Offiziellen oder der Website RootsTech.org gefolgt ist, wird sicherlich schon einiges mitbekommen haben, was an Bilder, Videos und Statements geschrieben wurde.

Die RootsTech in Kombination der FGS Konferenz war ein Riesen Erfolgt und mit mehr als 20.000 Besuchern definitiv die größte Genealogie-Veranstelatung der Welt. Nachfolgend habe ich einige Links zusammengestellt die für mich sehr schön die RootsTech 2015 zusammen fassen.

Viel Spaß beim durchsurfen …

Randy Seaver:

DearMYRTLE

Dick Eastman

Blogbeiträge-Übersicht von Randy Seaver:

Die RootsTech Blogger im Media-Bereich der Expo-Hall


Da bekomme ich richtig Sehnsucht nach eine unvergesslichen Genealogie-Veranstaltung und um so mehr wächst in mir die Lust in 2016 wieder mal einen Trip nach Salt Lake City zu unternehmen.

Zum Abschluss bleiben dann noch die offiziellen Videos von FamilySearch auf YouTube und der RootsTech-Website.

Weiterhin sind bereits einige Keynotes und Vorträge auf der RootsTech Website verfügbar
https://rootstech.org/video?lang=eng

See you in #2016 #RootsTech

Save the date

Innovator Summit, 3. Februar 2016, Salt Lake City
RootsTech, 4-6. Februar 2016, Salt Lake City

Literatur – Neuerscheinungen Februar 2015 (Cardamina Verlag)

Der Cardamina Verlag hat in seinem Februar-Newsletter über die folgenden Neuerscheinungen informiert.

BettingenNeue Ortsfamilienbücher

Neue Chroniken

Neue Publikationen

Alle genannten Publikationen sind beim Cardamina Verlag verfügbar:

 

CARDAMINA® VERLAG, Susanne Breuel
Willibrordstr. 11a, 56637 Plaidt
Telefon/Fax: 0700 / 2827 3835
kontakt@cardamina.de, www.cardamina.de

CompGen Newsletter, Februar 2015

CompGen 25 Jahre LogoDer Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen), hat seinen aktuellen Newsletter Februar 2015 veröffentlicht.

Es sind wieder viele spannende Themen enthalten die sich lohnen gelesen zu werden!

 

COMPUTERGENEALOGIE
MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG

NEWSLETTER NR. 02/2015

 

* Einladung zur FOKO-Umfrage

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher im DES
* Neues vom Grabstein-Projekt
* Viele neue Online-OFBs
* Neue und ergänzte Familienanzeigen
* Weitere Neumark-Landkreise im GOV
* Es stand in der COMPUTERGENEALOGIE …

INTERNET

* TOP100 Genealogieseiten
* Wiener Kirchenbücher
* Neu bei FamilySearch
* MyHeritage mit FamilySearch-Daten
* Ancestry.com: neue Website, YouTube-Videos
* Geneanet.org: 2 Milliarden Datensätze
* GenealogieSymposium.eu: 5-jährigen Bestehen von GenTeam.at

SOFTWARE

* neue Version 1.8.10 von AGS mit Omega V.5 Rev.578

WISSEN

* Topographische Karten im Landkartenarchiv
* Wiener Demographie
* Russische Verlustlisten 1. WK
* 50 Jahre Familienkunde in Flandern
* Roma-Genealogien

ARCHIVE

* Archion.de: Betatest beendet
* Kirchlicher Suchdienst zum 30.9.2015 eingestellt
* Meldekartei Frankfurt: Projektbeginn

GELESEN IN …

* Gießener Anzeiger
* Lokalkompass.de

KALEIDOSKOP

* Genealogie für Spieler

TERMINE

* Workshop Dresden
* Pommersches Landleben
* DAGV-Praxiswerkstatt
* Westfälischer Genealogentag
* Eschweiler Genealogentag
* Seminar VHS Heidenheim
* Regionaltreffen Brandenburg
* Genealogischer Kalender