Sponsor


Rezension: Historische Kriminalfälle im Landkreis Uelzen, Tino Wagner

cvr-00-281-kriminalfaelle-uelzen

Jarlitz: In der Nacht vom 19. zum 20. August, während des Feuers hier am Orte, wurde von jungen Leuten aus Oitzen eine bestialische Tat vollbracht. Die als Raufbolde bekannten Bengels fielen über den Hofbesitzer Hermann Wöhling, der in der fraglichen Nacht in Stöcken weilte, her und schlugen dermaßen auf ihn ein (ohne jeglichen Grund), daß Wöhling sofort in ärztliche Behandlung genommen werden mußte. Wie verlautet, sind dem W. mehrere Rippen gebrochen und ein Auge ausgeschlagen. Hoffentlich wird die Staatsanwaltschaft, die sich der Sache schon angenommen hat, diesen Rohlingen eine Quittung geben, daß ihnen ein für allemal die Lust zu weiteren Schlägereien vergeht. In derselben Nacht passierte noch ein weiterer Fall von Messerstecherei; doch dürfte er ohne ernstliche Folgen für die Beteiligten abgelaufen sein.

[clearline]

Rezension

Tino Wagner hat mit seiner aktuellen Publikation direkt meinen persönlichen Geschmack gefunden. Nach einer kurzen Einleitung in die Thematik und die Quellenlage für die Recherchen für das Buch, steigen wir direkt in die zahlreichen Beiträge um historische Kriminalfälle ein.

Wir machen einen Ausflug durch verschiedene Zeitepochen und erleben mit welchen unterschiedlichen Auffassungen die Straftaten erfasst und bewertet wurden. Es gibt Mordfälle, unzüchtiges Verhalten, Vergewaltigungen, Raub und viele weitere Vorfälle aus den Jahren 1580 bis 1945.

Viele Ahnenforscher freuen sich, wenn in der eigene Linie spannende Vorkommnisse zu entdecken sind, auch wenn wir uns freuen können, wenn unsere Vorfahren weder Täter noch Opfer in diesen Kriminalfällen sind ist es eine interessante Lektüre für jeden Geschichtsinteressierten.

[clearline]

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Sutton Verlag; Auflage: 1 (November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3954002818 – 16, 95 €

Die Website mit weiteren Leseproben und vielen Informationen zum Buch findet sich auf:
http://www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

[clearline]

Wer jetzt schon nicht genug von historischen Kriminalfällen bekommt, sollte bis zur Lieferung des Buches einfach mal auf der Seite der Spiegel, EinesTages – Zeitgeschichte auf Spiegel.de vorbeischauen.

Es sind einige Kriminalfälle anschaulich dokumentiert:
http://einestages.spiegel.de/external/SearchTopicAlbum/l0/12/Soriginal_publicationdate/SDESCENDING/SHistorische+Kriminalf%E4lle/SALL.html#searchResults

[clearline]

Haben Sie auch historische Kriminalfälle oder spektakuläres in der eigenen Familiengeschichte? Ich würde mich über Kommentare dazu sehr freuen 🙂