Aktuell im Podcast …

Podcast #37 Archivportal der Deutschen Digitalen Bibliothek

Podcast #28 Westfälischer Genealogentag 2015

Werbung
Advertisement




Podcast #28 Westfälischer Genealogentag 2015

Podcast

Der 6. Westfälische Genealogentag findet am 14. März 2015 in der Sporthalle Gooiker Platz, Altenberge (bei Münster) statt und wird wie bereits seit 2005 von der Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung zusammen mit dem Heimatverein Altenberge und der Gemeinde Altenberge ausgerichtet.

Messe

An den Ständen der Informationsmesse werden sich wieder Vereine und Gruppen, Archive und Institutionen, Firmen und Dienstleister präsentieren. Es gibt diesmal zwei Standorte: Wie gewohnt die Sporthalle Gooiker Platz, aber zusätzlich auch das Foyer der benachbarten Ludgerischule.

http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?Die_WGGF:Westfaelischer_Genealogentag

Vorträge

  • Wie ordne ich meine familiengeschichtliche Sammlung? (Wolfgang Bockhorst (WGGF, Münster))
  • „Ariernachweise“ – Familienforschung und Ideologie in der NS-Zeit (Annette Hennigs (Landesarchiv NRW, Münster))
  • Genealogische Quellen im Internet – Gemeinsame Datenerfassung einfach gemacht! (Andreas Job (Verein für Computergenealogie))
  • „Meine Familie“ – Was bewegt Familienforscher heute? (Elisabeth Timm (WWU Münster))
  • … (von) zu Hause ist es doch am schönsten. Das Kirchenbuchportal „Archion“ im Betrieb (Jens Murken (Landeskirchliches Archiv, Bielefeld))

http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?Die_WGGF:Westfaelischer_Genealogentag:Vortraege

Besichtigungen

Der Heimatverein Altenberge bietet wieder zwei geführte Besichtigungen an. Treffpunkt ist jeweils der Eingangsbereich der Sporthalle „Gooiker Platz“.

http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?Die_WGGF:Westfaelischer_Genealogentag:Besichtigungen

Ausstellung

Familienschätze – Fotos, die Geschichten erzählen. Eine Locke von der Uroma. Das Poesiealbum der Mutter. Der Handstock, der bereits in der dritten Generation genutzt wird. Der Flüchtlingsausweis. Das gestickte Mustertuch. Das Taufkleid. Die selbstgebaute Dose aus der Kriegsgefangenschaft …

http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?Die_WGGF:Westfaelischer_Genealogentag:Ausstellung

Ein Interview mit Roland Linde & Rotraut Ilisch.

6. Westfälischer Genealogentag

westfaelischer-genealogentag.de

 

Ich persönlich werde ebenfalls in Altenberge sein um zum einen dem Genealogentag zu besuchen, für den Verein für Computergenealogie am Stand tätig zu sein und natürlich ein Teil der Mitgliederversammlung des Verein für Computergenealogie am Sonntag, 15. März zu werden. Ich freue mich euch dort zu treffen. Wer es nicht nach Altenberge schafft, kann sicherlich auf Twitter dem Hashtag #6WGT15 folgen und einige Nachrichten und Bilder von mir und hoffentlich einigen anderen Genealogen verfolgen.

 

Briefkasten

 

Abspann

Enkel bist du! Siegen und Sorgen gestern Gewesener dankst du dein Dasein. Hälst als Ahnherr Segen und Fluch fernster Geschlechter hütend in Händen.
~ aus der Edda

Viel spaß damit – Timo!

Play

Schreibe einen Kommentar