Sponsor


Am Freitag den 05. Februar 2016 wird es während der RootsTech zum Finale des 2016 Innovator Showdown, der Challenge kommen. Bis zum 01. Dezember 2015 konnten Teilnehmer ihren Beitrag der fünfköpfigen Jury bestehend aus Amy Rees Anderson (Managing Partner, REES Capital; Contributor, Forbes and The Huffington Post), Judy G. Russell (JD, CG, CGL, The Legal Genealogist), David Bradford (Chairman of the Board of FluentWorlds), Dennis Brimhall (Former CEO, FamilySearch International) und einer noch zu benennenden Person, einreichen.

Insgesamt gibt es Preise im Wert von 100.000 USD zu gewinnen.

  • Judges Choice 1st Place
    $20,000 cash and $25,000 in-kind*
  • Judges Choice 2nd Place
    $14,000 cash and $15,000 in-kind*
  • Judges Choice 3rd Place
    $6,000 cash and $10,000 in-kind*
  • People’s Choice
    $10,000 cash

*In-kind prizes may include consulting, mentoring, development, marketing, co-location services, accounting services, and/or legal services.

Innovator Showdown

Am 01. Dezember ist die Entscheidungsphase angefangen. Von den 46 eingereichten Projekten werden nach und nach die Finalisten ausgewählt. In die nächste Runde gekommen sind bereits: AncestorCloud, Arrivier, Briobi, EveryStory, Famicity, GenerationStory, GenSoup, Goze, JRNL, KID CHATTEROO, Kindex, Legacy Scribes, Little Family Tree, My Family App, Perspectives, PostcardTree, Scribbitt, Studio by Legacy Republic, TapGenes, The Family History Guide, The History Project, Tribergy, Twile und weGather!

In der nächsten Runde werden die 12 Semi-Finalisten und danach die sechs Finalisten gewählt die dann ihre Projekt Live auf der RootsTech präsentieren dürfen. Alle Regel finden sich auf der folgenden Website: http://rootstech.devpost.com/rules

Auch in 2016 wird Europa wieder beim Innovator Showdown vertreten sein. Nachdem im letzten Jahr ArgusSearch als deutscher Beitrag bis ins Finale kam, stehen für die nächste Challenge GenSoup (AT), Time Capsule (PL) und Twile (UK) wieder interessante Projekt aus Europa im Wettkampf.

GenSoup

Im Kern ist GenSoup eine online Platform auf der Benutzer ihren Stammbaum eintragen oder importieren können und durch GenSoup Unterstützung bei der Forschung erhalten. GenSoup ist als erste Beta Version online und kann auf http://beta.gensoup.com ausprobiert werden. Einige Funktionen die geplant sind, fehlen noch.

GenSoup hat sich als Fokus die Forschung in Europa gesetzt und will hier bei den Besonderheiten bei der Erforschung helfen.

GenSoup auf der Innovator Showdown Website: http://devpost.com/software/gensoup-w1zri3

Time Capsule

Time Capsule ist aktuell als Android-App verfügbar (iOS wird aktuell entwickelt!) und bietet im Kern eine Tagebuchfunktion mit Ortsbezug an. Dies bedeutet, dass die Benutzer Bilder, Audios oder auch Texte zu einer virtuellen Karte hinzufügen können.

Durch die ständig wachsende Karte, haben Benutzer denen die eigene Karte freigeben wurde, die Möglichkeit an der Familiengeschichte teilnehmen zu können.

Time Capsule auf der Innovator Showdown Website: http://devpost.com/software/time-capsule

Twile

Twile ist eine Website mit der der Nutzer nach Anmeldung die Option hat eine GEDCOM hochzuladen, oder Daten manuell einzugeben. Die nun vorhandenen Daten werden in dem weitläufig bekannten Vorfahren/Nachkommen Diagramm dargestellt, oder eben als Zeitleiste.

Besonders die Option einen gemeinsamen Zeitstrahl mit Familien und allgemeinen Ereignissen im Team zu erarbeiten bietet ein schönes Ergebnis.

Twile auf der Innovator Showdown Challenge Website: http://devpost.com/software/twile-8esrb9

Eine Übersicht aller Teilnehmer findet sich unter dem folgenden Link: http://rootstech.devpost.com/submissions

Alle Informationen zum Innovator Showdown inkl. der Beiträge der Teilnehmer finden sich auf der speziellen Website: http://rootstech.devpost.com.

Wenn auch du unbedingt bei RootsTech Innovator Showdown dabei sein möchtest, schaue noch bis zum 31.12.015 beim Gewinnspiel zur RootsTech 2016 vorbei!

RootsTech Ambassador Badge

Erfahre mehr über die RootsTech 2016 auf RootsTech.org